dinsdag 11 april 2023

Christus gebonden aan menselijke vermogens:

 JvH en haar volgers leggen grote nadruk op de wonderen die Christus verricht zou hebben.

Christus gebonden aan menselijke vermogens:


...; es muß nur eben angedeutet werden, daß jetzt die ChristusWesenheit mit den drei Leibern des Jesus von Nazareth wirklich in war. Das heißt, sie war herabgestiegen aus den geistigen Verbindung Höhen und nun an die Fähigkeiten der drei Leiber gebunden. Es wäre also falsch, wenn sich jemand vorstellen wollte, daß der Christus jetzt, weil er doch einer höheren Welt angehörte, aus der er herabgestiegen war, die höhere Welt gleich hätte anschauen können, Einblick in sie gehabt hätte. Das ist nicht der Fall. Wer das unverständlich findet, der soll doch einmal bedenken, was es heißt, daß einer ein Hellseher ist. Wer ist ein Hellseher? Sie alle sind Hellseher! Alle! Keiner ist da, der nicht ein Hellseher ist. Warum sieht er nicht hell? Weil er die Organe nicht ausgebildet hat, um sich der Kräfte, die in allen Menschen sind, zu bedienen. Es handelt sich nicht darum, daß wir Fähigkeiten haben, sondern darum, daß wir sie benützen können.
Die Christus-Wesenheit hatte alle möglichen Fähigkeiten, aber in den drei Hüllen des Jesus von Nazareth hatte sie nur die Fähigkeiten, die den drei Hüllen, den drei Leibern des Jesus von Nazareth entsprachen. Daher mußten sie auch so kompliziert vorbereitet werden, da die Fähigkeiten dieser drei Hüllen allerdings hohe Fähigkeiten waren, die mehr bedeuteten als die entsprechenden Fähigkeiten aller anderen Menschen auf der Erde. Aber der Christus war an sie gebunden,. so wahr, als Ihre hellseherischen Fähigkeiten an die Organe gebunden sind, die Sie haben und nur noch nicht benützen können. Das war
möglich durch die Fähigkeiten, welche die Zarathustra-Seele in den drei Leibern des Jesus von Nazareth zurückgelassen hatte, daß jetzt der Christus sich dieser Zarathustra-Fähigkeiten in ihrem Überreste in den drei Leibern bediente, um zunächst einer Wesenheit gegenüberzutreten, ..

..v....verder gaat het dan over de 3 verzoekingen kort na de doop in de woestijn

Christus weerstaat de tegenmachten die hem willen verleiden tot fysieke wonderen, tot toverkunsten niet alleen tijdens de 3 verzoekingen in de woestijn kort na Zijn doop. Maar later ook hangend aan het kruis waar hem voor geworpen word dat als hij een God is dat hij makkelijk van het kruis af kan komen. Dit was echter geenszins de intentie van de Mensenzoon.

In GA 131 word Jezus Christus ook vergeleken met een toen bestaande echte adept met bijna dezelfde biografie als JC. Daarbij is Christus volkomen mens en bezit geen wonderkrachten zoals een adept als Apollonius wel is. (zie ook)


Geen opmerkingen:

Een reactie posten